Geschichte

Unternehmensgeschichte

Am 10. August 1923 gründete Herr Georg Schöffler, Handelsvertreter für Farben und Lacke einen Farbenhandel in Neustadt an der Weinstrasse. Bereits damals war es das Ziel Schöfflers einmal Lacke von Grund auf selbst herzustellen. Er entschloß sich daher im Jahre 1937 zusammen mit seinem Schwiegersohn und Teilhaber Johannes Kaffenberger ein 6000 m² großes Grundstück mit einer großen Halle, in der Gemarkung Böhl-Iggelheim, wo sich auch heute noch der Unternehmenssitz befindet, zu erwerben. Bereits 1938 wurde vom Patentamt der Wortschutz für das Markenzeichen „SÜDWEST“ Lacke und Farben erteilt. Das Unternehmen selbst war damals unter „Böhler Lackfabrik“ bekannt. Nachdem man in der Anfangsphase direkt an ortsnahe Malerbetriebe lieferte, legte man sich konsequent auf den 2-stufigen Vertrieb über den Farbenhandel fest. Auch heute ist die Marke SÜDWEST die exklusive Marke für den Farben-Fachhandel.

Nach der teilweisen Zerstörung der „Böhler Lackfabrik“ im Zweiten Weltkrieg nahm das Werk ab August 1946 zunächst in kleinem Umfang die Produktion wieder auf, erweiterte diese Jahr um Jahr und wurde zu einem der führenden Lackhersteller Südwestdeutschlands. Nach dem Tod des Firmengründers Georg Schöffler im März 1951 wurde Johannes Kaffenberger Alleininhaber, bis in den 80er Jahren Sohn Thilo H. Kaffenberger aktiv wurde. Er entschloss sich 1986 das Angebot von „Dyckerhoff Ausbauprodukte“ zum Kauf der Fabrik anzunehmen, die seit diesem Jahr unter „SÜDWEST Lacke + Farben GmbH & Co. KG“ firmierte und sich auf die Fertigung von Bautenlacken konzentrierte.

Zum Jahresbeginn 2002 wurde das Unternehmen im Zuge von Restrukturierungsmaßnahmen innerhalb der Dyckerhoff-Gruppe von der STO SE & Co. KGaA, Stühlingen, übernommen.

1954 PALAPLAST® Flüssiger Kunststoff zur Beschichtung aller Oberflächentypen
1968 All-Grund
Erste und bis heute erfolgreichste Grundierung für alle Untergründe
1974 epoxi-elinora® Erste wasserbasierende 2K-Fußbodenbeschichtung
1980 wikulac® Flüssige Abdichtung gegen aufsteigende Feuchtigkeit
1986 Holz-Siegel Wasserverdünnbare Bodenversiegelung für Parkett
1987 Acryl-Lacke Erstes komplettes Lacksystem auf Wasserbasis
1988 All-Deck Hochdeckender „medium-solid“-Weiß- und Buntlack
1990 Flächenlasur Thixotrope Holzlasur mit UV-Filter
1995 RissGrund 1 für 3 Grundierung für problematische Fassaden-Untergründe
1999 AquaVision® Produktsystem wasserverdünnbarer Alkydharzlacke
1999 Lotusan® Erste und einzige Fassadenfarbe mit Lotus-Effect
2001 Pegma®Color Einzigartiger Vergilbungsschutz für helle Hölzer
2003 All-Color AquaMix
Modernes dezentrales Einfärbsystem für wässrige Produkte
2005 All-Color ClassicMix
Modernes dezentrales Einfärbsystem für lösemittelhaltige Produkte
2009 AquaVision® All-Grund
Wässrige Universalgrundierung mit schneller Trocknung und Korrosionsschutz
2010 All-Deck Weißlacksystem auf Basis der Dendrimer Technologie
2012 AquaVision® Lacke
neue Produkte auf PU-Hybrid-Basis
2013 Bio-InnenSilikat erste Innenfarbe mit natureplus® Siegel
2014 AquaVision® PU-Weißlack Hochglanz glänzende Meisterleistung
2014 Lotusan® Therm höchster Schutz vor Algen und Pilzen
2016 KlimaKomfort Schimmelsanierungssystem
2017 Drytec® Fassadenfarbe mit bionischen Effekt
Dr Müller